Zum Hauptinhalt springen

1.6.3 Der Gesangverein und Singkreis

WLZ vom 11.01.2003

Der Männergesangverein wurde 1887 gegründet. Er feierte am 15. und 16. Juli 1972 sein 85 jähriges Bestehen. Er feierte Sängerfeste in den Jahren 1903, 1921, 1957, 1962 und 1967 (die ersten drei als Zeltfest auf dem Aafeld, dann im Vereinslokal Römer, zuletzt in der Reithalle Behlen.)

Gründer waren: Friedrich Trachte, Heinrich Schüttler, Christian Lamm, Heinrich Schulze, Friedrich Bracht, Friedrich Trachte II, Heinrich Trachte, Fritz Behlen, Wilhelm Wilhelmi, Heinrich Emden, Heinrich Pöttner, Fritz Scheele, Karl Pöttner, Heinrich Wilke, Friedrich Koch, Heinrich Potthof, Friedrich Pöttner, Christian Knippschild und Karl Emden.

 

Vorsitzende waren:

1887-1922 Christ. Knippschild

1923-1933 Friedrich Pöttner

1933-1937 Christian Lamm

1948-1953 Friedrich Pöttner

1953-1955 Friedrich Schalk

1955-1959 Karl Pöttner

1959-1961 Heinrich Koch

1961-1965 Karl Pöttner

ab 1965 Heinrich Potthof

 

 

 

Dirigenten waren:

Lehrer Hopf, Neerdar, Lehrer Fresemann, Lehrer Albus, Lehrer Neuschäfer, Lehrer Müller, Lehrer Hollenstein, Lehrer Briele, Lehrer Thomas, Herr Krüger Goldhausen, Lehrer Wecke Strothe.

Gruppenaufnahme des MGV Bömighausen anlässlich der 70jährigen Bestehens 1957

Würdige Jubiläumsfeier des MGV Bömighausen „WLZ v. Montag, dem 12. Juni 1967

Ehrung verdienter Mitglieder

... Trotz des Regens bewegte sich ein großer Festzug durch die Straßen der Gemeinde. Musik schmetterte, ganz Bömighausen feierte das 80jährige Bestehen des Männergesangvereins...

Mit herzlichen Worten verabschiedete Vorsitzender Heinrich Potthof den langjährigen Chorleiter Willi Krüger Goldhausen... „Finanzminister“ Albert Pöttner sen. erfuhr eine besondere Ehrung. Bezirksvorsitzender Karl Hesse überreichte ihm „für treue Dienste am deutschen Lied“ die goldene Ehrennadel des Mitteldeutschen Sängerbundes... Grüße des Bundesvorsitzenden Rudolf Klaus überbrachte sein Vertreter Rudolf Kring, Meineringhausen. „Unsere Chormusik umfasst das Leben in allen seinen Äußerungen. Von einer Krise im Chorgesang kann keine Rede sein“, erklärte er. Mit dem „Sängergruß“ eröffnete der MGV Bömighausen unter der Stabführung seines neuen Dirigenten, Lehrer Wecke, das Singen der Bezirksvereine.

Die Gesangsvereine trugen folgende Lieder vor: Lumpeliedle, Der Tanzbodenkönig, Von Luzern auf Wegis zu, Land wir kommen und wir gehen, Glockenklang, Swanee River, Heimatland, Gesundheit, Herr Nachbar, Lied in den Rosen, Mahnung, Mutterliebe, Schön ist die Heimat, In der Ferne, Wohlauf in Gottes schöne Welt, Waidmannslied, Morgenruf, Das Deutsche Lied, Hymne an das Lied.... Bömighausen feierte mit seinem Gesangverein. Es war ein würdiges und schönes Jubiläum.

Der Singkreis bereichert das Leben in den Dörfern

Ein kleiner, aber immer gern gehörter Chor feierte Geburtstag: Der Singkreis Alleringhausen/Bömighausen/Neerdar besteht seit zehn Jahren.Aus diesem Anlass fand am Sonntag, den 15.06 1999 ein Gottesdienst im Bömighäuser Gemeinschaftshaus statt. Die Singgemeinschaft wurde 1989 auf Initiative von Pfarrer Eckhard Simon gegründet. Karin Muche leitete ihn in der Anfangszeit, dann Astrid Rau und seit 1994 Klaus Nordheim. Der Singkreis trifft sich reihum in den drei Dörfern jeden Montag um 19.30 Uhr zur Probe. Das Bild zeigt den Chor anlässlich seines Jubiläums im Jahre 1999